Play Store: Update ermöglicht gezielte Suche nach Tablet-Apps

  • 22112013
    google-play-store-tablet.jpg
    © flat.de

    Google liefert seit heute eine Aktualisierung für seine Play Store-App aus, die vor allem Tablet-Nutzern zugutekommt. Bereits im Oktober hatte man angekündigt, künftig dafür sorgen zu wollen, dass an Tablets angepasste Apps leichter zu finden sind. Mit dem Update soll dies jetzt der Fall sein.

    Bisher gab es im Play Store keinerlei Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Apps, die nur für Smartphones ausgelegt sind, und solchen, die vom Entwickler auch für Geräte mit größeren Displays angepasst wurden – also beispielsweise verhältnismäßig kleinere Steuerelemente besitzen oder auf einer Seite mehr Inhalte anzeigen.

    Neues Label klärt auf

    Damit ist dank des jetzt in Auslieferung befindlichen Updates Schluss. Besucht man Googles App-Shop mit dem Tablet, werden in der neuen App auf der Start- und den Kategorieseiten nur noch Anwendungen gezeigt, die sich an die Designrichtlinien für Tablet-Apps halten. Um die Auswahl klar zu kennzeichnen, wird zusätzlich der Schriftzug "Speziell für Tablets entwickelt" eingeblendet.

    Gleiches gilt, wenn man die Detailseite einer solchen Anwendung öffnet. Umgekehrt findet sich auf Seiten von Apps, die nur für Smartphones angepasst wurden, der Hinweis, dass es sich um für Handys entwickelte Software handelt. So sieht man schon auf den ersten Blick, ob eine Anwendung für den Tablet-Einsatz geeignet ist.

    Smartphone-Apps weiterhin installierbar

    Einschränkungen müssen Nutzer durch die Neuerung nicht fürchten. Wird auf dem Tablet nach einer App gesucht, taucht auch weiterhin für kleine Displays konzipierte Software in den Ergebnissen auf und kann installiert werden. Die Darstellung der App wird dann wie gewohnt gestreckt, um auch auf dem Tablet bildschirmfüllend zu laufen. Wer die dabei auftretenden Nebeneffekte wie Unschärfe und übergroße Schaltflächen nicht akzeptieren möchte, kann sich nun allerdings schon vorher gegen den Download entscheiden.

    Claudia Tourelle  
    Autor:
    Claudia Tourelle
    Datum:
    22.11.2013
    Tags:
    Apps, Update, Display, Apps für Tablets, Google Play Store, Apps für Smartphones

Kommentare

DSL Check

Überprüfen Sie ob bei Ihnen DSL verfügbar ist.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an unserem Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand

  • Anrede