Microsoft trennt sich noch im Jahr 2013 von seiner IPTV-Plattform „Mediaroom“. Wie der Software-Hersteller in einer Pressemitteilung bekanntgab, wird das Angebot vom schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson übernommen. Der Deal soll demnach noch in der zweiten Jahreshälfte des laufenden Jahres über die Bühne gehen. Er unterliegt dabei den „üblichen kartellrechtlichen Bedingungen“, wie es heißt. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.

Deutscher Markt ist betroffen

Mediaroom ist in Kalifornien heimisch, wo auch alle der 400 Mitarbeiter des Hauses beschäftigt sind. Der Besitzerwechsel ist aber auch für den deutschen Markt von Relevanz, denn Mediaroom rüstet beispielsweise auch das „Entertain-Angebot“ der Deutschen Telekom aus. Bis zur Übernahme war die Plattform zudem der stärkste Konkurrent von Ericsson in der Frage, wer der größte IPTV-Ausrüster ist. Durch die Übernahme haben die Schweden die absolute Marktführerschaft erobern können.