Deutsche Telekom

Wohl kein deutsches Telekommunikationsunternehmen ist so bekannt wie die Deutsche Telekom. Der frühere Staatskonzern deckt das gesamte Spektrum ab, was heutzutage erwartet wird: Mobilfunk, Internet & Festnetz, TV sowie Kombinationsangebote. Wiederholt hat der Bonner Konzern zudem Wahlen für das beste Netz quer durch alle Sparten von zahlreichen unabhängigen Testern gewonnen. Dies schließt entsprechende Auszeichnungen für das 5G- sowie das Glasfasernetz ein.

Aber ist die Deutsche Telekom auch der passende Anbieter für Deinen Bedarf? Die folgenden Vorstellung des Telekom-Portfolios soll Dir bei Deiner Entscheidung helfen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Mobilfunkangebot des Unternehmens, das die wohl weltweit größte Schwäche für Magenta hat. Die anderen Bereiche kommen aber ebenfalls nicht zu kurz. Dies ist schon mit Blick auf die Kombiangebote sinnvoll.

Die Tarifstruktur der Deutschen Telekom

Die Deutsche Telekom verfolgt beim Aufbau der Tarifstruktur eine innere Logik, die für alle Angebote gilt. Wer sie kennt, kann die einzelnen Offerten leichter verstehen. Alle Angebote tragen erstens den Begriff „Magenta“. Dieser ist nur dafür da, um deutlich zu machen, dass es ein Telekom-Tarif ist. Nach dem „Magenta“ folgt der Begriff, der anzeigt, in welchem Bereich die Offerte angesiedelt ist. Für den Mobilfunk gibt es das Wort „Mobil“. Internet & Festnetz laufen bei der Deutschen Telekom unter der Bezeichnung „Zuhause“. Bei Fernsehangeboten kommt der Begriff „TV“ hinzu. Und für Kombiprodukte findest Du den Hinweis „EINS“. Dieser soll deutlich machen, dass mehrere Angebote zu einer einzigen Offerte zusammengefügt wurden.

Anschließend arbeitet die Deutsche Telekom (abgesehen vom TV) mit Größenangaben in der Form, wie Du sie von Kleidung kennst. S steht für Small bzw. Klein, M für Medium bzw. Mittel, L steht für Large bzw. Groß und XL für Extra Large bzw. Sehr groß. Diese Angabe bezieht sich bei Mobilfunktarifen auf das Datenvolumen. Bei Internet & Festnetz-Angeboten geht es um die Surfgeschwindigkeit. Hierbei gilt: Je größer die Angabe ist, desto leistungsfähiger ist ein Tarif, aber eben auch teurer.

Die Deutsche Telekom als Mobilfunkanbieter

Das Mobilfunkangebot der Deutschen Telekom besteht aus diesen Sparten:

  • Smartphone-Tarife
  • Prepaid-Tarife
  • Young-Tarife
  • Datentarife
  • Zweitkarten

Die Prepaid-Tarife sind dabei weitgehend selbsterklärend. Du erwirbst ein Grundguthaben, dass Du mittels Telefonie, dem Versenden von SMS und dem Surfen im Netz verbrauchst. Du musst mindestens für vier Wochen Guthaben kaufen. Danach bist Du nicht weiter gebunden. Der Preis hängt vom gewünschten Datenvolumen ab. Dieses reicht von 0 GB bis zu „unbegrenzt“.

Smartphone-Tarife sind die „normalen“ Angebote. Du schließt einen Vertrag ab, wobei sich Deine monatlichen Kosten erneut am Datenvolumen orientieren. Für Gespräche ins Festnetz und die deutschen Handynetze erhältst Du eine Flatrate. Du kannst zudem wählen, ob Du ein neues Gerät dazu haben möchtest. Zudem besteht eine „Premium“-Option, durch die Du jedes Jahr ein anderes Smartphone erhältst. Durch die Geräte steigen die monatlichen Kosten an. Wie viel Geld Du konkret als Mehrausgaben einplanen musst, hängt vom jeweiligen Smartphone ab, dass Du auswählst. In allen Tarifen ist das 5G-Netz automatisch mitenthalten.

Young-Tarife gelten für alle Kunden, die das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie erhalten ein „Cashback“ im ersten Jahr der Vertragslaufzeit. Ihre Kosten reduzieren sich beispielsweise um zehn Euro. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Datentarife klammern die Telefonie und das Versenden von Kurzmitteilungen aus, weshalb sie günstiger sind. Allerdings beschränkt die Deutsche Telekom hier die Auswahl etwas: Sie stehen nur in den Größen S, M und L zur Verfügung.

Bei den Zweitkarten ist der Name selbsterklärend. Diese benutzen einen bestehenden Tarif mit und können entweder für eine andere Person oder für ein zusätzliches Gerät bestellt werden. Bemerkenswert dabei: Die Deutsche Telekom bietet eine Family Card, um vergünstigt alle Angehörigen auszustatten. Diese nutzen zwar nur einen Tarif, doch erhält jeder eine eigene Rufnummer. Außerdem bietet die Deutsche Telekom wiederholt wechselnde und zeitlich befristete Rabattaktionen, um die Preise für Neukunden zu senken. Typisch sind beispielsweise Ermäßigungen im ersten Jahr.

Die Telekom als Internet & Festnetzanbieter

Die Internet & Festnetztarife der Deutschen Telekom reichen wie auch die Mobilfunktarife von S bis XL. Wie oben angemerkt, geht es jetzt allerdings um die Geschwindigkeit des Anschlusses. Der geringste Speed liegt dabei bis zu 16 MBit pro Sekunde. Maximal geht es in den dreistelligen MBit-Bereich. Du kannst zudem für alle Tarife eine Hybridoption wählen. Auf diese Weise kannst Du auch via LTE ins Internet gehen und erwirbst so Ausfallsicherheit.

Alle Tarife enthalten eine Flatrate für die Festnetztelefonie. Für Gespräche in Mobilfunknetze können zusätzliche Kosten entstehen. Zu Deinem Tarif kannst Du auf Wunsch eine TV-Option buchen. Zudem gibt es auch in diesem Fall unterschiedliche Rabattangebote – beispielsweise Ermäßigungen im ersten Vertragsjahr oder Online-Vorteile, die regelmäßig wechseln und zeitlich befristet sind. Benötigst Du einen Router, kannst Du diesen mitbestellen. Je nach Modell erhöht dieser aber eventuell Deine monatlichen Kosten.

Die Deutsche Telekom als TV-Anbieter

Die Deutsche Telekom stellt Fernsehen über das Internet zur Verfügung. Preislich aufsteigend hast Du dabei die folgenden Optionen:

  • MagentaTV Basic: Enthalten sind rund 100 Sender des öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehens. Viele davon werden in HD ausgestrahlt.
  • MagentaTV Smart: Zusätzlich ist TVNOW Premium enthalten.
  • MagentaTV Netflix: Neben TVNOW Premium ist auch ein Standard-Netflix-Zugang Teil dieses Tarifs.

Die Kombiprodukte der Deutschen Telekom

MagentaEINS bezeichnet die Verbindung eines Mobilfunkvertrages mit einem Tarif aus dem Internet & Festnetzbereich. Bei den Kombitarifen erhältst eine monatliche Ermäßigung. Auf Wunsch kann der Mobilfunktarif auch auf Guthaben basieren. Dann ist der Tarif MagentaEINS Prepaid für Dich die richtige Wahl. Alternativ steht es Dir auch frei, TV dazu zu buchen. In diesem Fall heißt Dein Tarif MagentaEINS Plus. Die konkreten Kosten hängen vom Datenvolumen des Mobilfunktarifs und von der DSL-Geschwindigkeit ab. Hier kannst Du zwischen den oben vorgestellten Optionen wählen.

Kontaktinformationen Deutsche Telekom

Anschrift: Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn

Telefon: 0800 / 33 030 00 (kostenfrei)

E-Mail: Zum Kontaktformular hier klicken