Samsung: Android 4.3 für Galaxy Note 2 kurz vor dem Rollout?

  • 18112013
    samsung-galaxy-note-2-press.jpg
    © samsungmobilepress
    .com

    Besitzer des Galaxy Note 2 dürften schon in den nächsten Wochen von Samsung mit einem Update auf Android 4.3 versorgt werden. Dies legt eine finale Version der Software nahe, die jetzt im Netz aufgetaucht ist. Die Firmware wurde der auf Samsung spezialisierten Webseite "SamMobile" von einer anonymen Quelle zugespielt.

    Es ist nicht das erste Mal, dass die Blogger eine Firmware noch vor dem offiziellen Auslieferungsstart bereitstellen können. Da es sich um eine vollständig angepasste Version von Android 4.3 handelt, ist davon auszugehen, dass Samsung nicht mehr lange mit dem Rollout wartet. Wann und wo die Software tatsächlich verfügbar gemacht wird, lässt sich aber ohne direkte Ankündigung nicht sagen. Eilige haben dank der Vorveröffentlichung durch SamMobile bereits jetzt die Möglichkeit, die Software einzuspielen und die neuen Funktionen auszutesten. Laien sollten sich hier aber zurückhalten, da Fehler zum Defekt des Geräts und gleichzeitig zum Verlust der Garantie führen können.

    Auch offizielle Updates nicht zwangsweise fehlerfrei

    Problematisch ist zudem, dass die Software Fehlfunktionen aufweisen kann, auch wenn es sich tatsächlich um eine finale Version handeln sollte. Über diesen Umstand klagen derzeit zahlreiche Nutzer des Galaxy S3, die Android 4.3 über ein von Samsung verteiltes Update erhalten haben. Obwohl es sich um eine offizielle Aktualisierung handelte, müssen die Nutzer mit Einschränkungen leben.

    In den Berichten ist unter anderem von schlechter Performance, drastisch verringerter Akkulaufzeiten und nicht mehr funktionierenden Apps die Rede. Samsung hat den Rollout der Software daraufhin gestoppt. Ob man das Vorab-Update also tatsächlich wagt, will gut überlegt sein. Bedacht werden sollte auch, dass die im Netz kursierende Version nur begrenzte Sprachunterstützung bietet, in der Deutsch als Systemsprache nicht enthalten ist.

Kommentare

DSL Check

Überprüfen Sie ob bei Ihnen DSL verfügbar ist.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an unserem Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand

  • Anrede