Software-Update für Samsung Galaxy Note bringt neue Funktionen

  • 20012012
    samsung-galaxy-note.jpg
    © connect.de

    Samsung hat mit der Auslieferung eines Updates für das Galaxy Note begonnen. Zwar bringt die neue Firmware nicht den von vielen Nutzern erhofften Versionssprung zu Android 4.0 ("Ice Cream Sandwich"), hat aber dennoch einige Änderungen im Gepäck. Vor allem die Bedienbarkeit des Smartphone-Tablet-Mischlings soll durch die neue Firmware verbessert werden.

    Geschrumpfte Bedienelemente

    Mit einer Display-Größe von 5,3 Zoll ist das Galaxy Note kein Smartphone für Menschen mit kleinen Händen. Dementsprechend hatte es aus Nutzerkreisen immer wieder Beschwerden darüber gegeben, dass das Gerät mit einer Hand nicht zu bedienen sei. Samsung liefert mit dem Update eine Lösung für dieses Problem.

    In den Einstellungen des Note lässt sich jetzt ein spezieller Modus für den einhändigen Betrieb auswählen, der die Tastatur und Bedienfelder zusammenschrumpfen und an den Display-Rand rücken lässt, was sie leichter erreichbar macht. Einziger Nachteil ist, dass anschließend die Texteingabe via Swype nicht mehr funktioniert.

    Neuer Kalender, Lockscreen und Energieoptionen

    Neu hinzugekommen ist außerdem die Möglichkeit, die Helligkeit des Displays direkt im Browser zu regeln. Nutzern soll es so möglich sein, die Akkulaufzeit beim Surfen zu verlängern, ohne den Webbrowser verlassen zu müssen. Andere Änderungen sind eher optischer Natur. So wurde der Glow-Effekt reduziert, der auftritt, wenn das Ende einer Seite erreicht ist. Hilfreich ist außerdem ein Taschenlampen-Widget für den Homescreen und der überarbeitete Kalender, der das Datum nach dem Update in der regional üblichen Form ausgibt.

    Das Galaxy Note orientiert sich dabei an der gewählten Systemsprache. Ist das Telefon gesperrt, findet sich auf dem Lockscreen nun ein kurzer Text, der erklärt, wie die Sperre deaktiviert werden kann. Die neue Firmware wird wie gewohnt über einen Over-the-Air-Download angeboten. Eine Nachricht auf dem Gerät weist den Nutzer auf das bereitstehende Update hin, das aufgrund seiner Größe von knapp 86 MB über WLAN durchgeführt werden sollte. Alternativ ist auch der PC-Download und die Installation über die Verbindungssoftware Samsung Kies möglich.

    Claudia Tourelle  
    Autor:
    Claudia Tourelle
    Datum:
    20.01.2012
    Tags:
    Software Update, Android Update, Samsung Galaxy Note, Smartlet

Kommentare

DSL Check

Überprüfen Sie ob bei Ihnen DSL verfügbar ist.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an unserem Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand

  • Anrede